Verein für Denkmalspflege/ Ortsverschönerung / Natur- und Landschaftsschutz / Kulturförderung

Hochzeitshain

Ausschussvorsitzender

Lutz Eichler / Drangstedter Str. 33 / 27624 Geestland
Tel.: 04745-9316105 / Email:  lutz.eichler@freenet.de

Schon mal probiert?

Bäume mal ganz anders betrachtet
Bericht  hier

Hochzeitsbaumpflanzung

Als erste Gemeinde in der BRD führte Bederkesa unter der Leitung des Verschönerungsvereins und in enger Zusammenarbeit mit dem Standesamt, der örtlichen Gärtnerkolonne und der Revierförsterei Holzurburg im Jahre 1977 eine Hochzeitsbaumpflanzung durch, deren geschichtlicher Ursprung ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Bis zum Jahr 2010 wurden im sog. Hochzeitshain an der Holzurburger Brücke und an vielen anderen Standorten Hochzeitsbäume gepflanzt. Grüne, silberne und goldene Hochzeitspaare, neuerdings aber auch Personen, die einen ganz besonderen Anlass haben, pflanzen alljährlich in Bad Bederkesa und den umliegenden Gemeinden ihren Baum. Dieser Brauch ist inzwischen zur guten Tradition geworden und hat Bad Bederkesa bundesweit bekannt gemacht.

Hochzeitsbaumpflanzung mit Bratenrockkapelle (li.)

Nächste Pflanzaktion

Termin:  November 2024
Holzurburger Straße

am Maria-Klingenberg-Weg

bei Lutz Eichler
unter Tel. 04745-9316105
oder unter Email: lutz.eichler@freenet.de

Bitte bedenken Festes Schuhwerk und Spaten mitbringen.

​Einen Bericht zur Baumpflanzung am 04.11.2023 finden Sie hier

Kino in der Amtsscheune

Jeweils am 1. Freitag eines Monats veranstaltet der Förderverein der Telefonseelsorge Elbe-Weser einen Kinoabend in der Amtsscheune.

Nächster Termin:   Fr.; den 05.04.2024 um 19 Uhr
Eine kurze Inhaltsangabe des Filmes am Ende des Vormonats:  hier

Telefonische Kartenreservierung ist möglich unter Tel.: (04745)94335. Vorbestellte Karten sollten bis 19.30 Uhr abgeholt werden.